Zu Beginn des neuen Schuljahres bekam die Klasse G3 der Windhofschule Weilburg Besuch von der Krankenschwester Anna Ruppik. Anna arbeitet ehrenamtlich für die Malteser Wetzlar und besucht Schulklassen und Kindergärten um Kinder für die Erste Hilfe fit zu machen. Zuerst erzählte sie die Geschichte des Knappen „Malte“, der seinem Ritter bei allen wichtigen Dingen im Alltag half. So wie die Malteser es heute noch tun. Dann ging es direkt um das Verhalten im Notfall. Wie bekommt man Hilfe, wenn etwas passiert? Welche Informationen sind am Telefon wichtig? Welche Telefonnummer muss man wählen?

Schließlich durften die Kinder selbst üben wie man Pflaster klebt, Verbände wickelt oder einen ohnmächtigen Menschen in die stabile Seitenlage legt. Zum Schluss erforschten alle gemeinsam den mitgebrachten Rettungswagen. Für die Klasse G3 war es ein sehr wichtiger, spannender und interessanter Tag.

K1024 Malteser1

Pflaster kleben will gelernt sein!

K1024 Maltese2

Anna erklärt, wie man Verbände richtig wickelt...

K1024 Maltese3

...und wie die stabile Seitenlage funktioniert.

K1024 Malteser4

So sieht also ein Rettungswagen von innen aus!