Die Windhofschule war wieder dabei!

Die Windhofschule nahm in diesem Schuljahr nun schon zum zweiten Mal an der „Juniorwahl“ teil. Alle sechs Klassen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 (bei der Bundestagswahl waren es drei Klassen) haben authentische Wahlunterlagen mit den Kandidaten aus ihrem Wahlkreis und der aufgestellten Parteien erhalten und am Donnerstag, den 25.10.2018 an der „Juniorwahl“ zum 20. Hessischen Landtag teilgenommen. Darüber hinaus haben sich vier der sechs Klassen intensiv mit der Volksbefragung zur Änderung der hessischen Verfassung auseinander gesetzt.

Juniorwahl

Der Wahlvorstand (Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10) legten zuvor Wählerverzeichnisse an, verteilte die Wahlbenachrichtigungen in den Klassen und richteten den Wahlraum ein. Anschließend wurden die Stimmen (Hessischen Landtagswahl) ausgezählt, die Fragebögen zur Volksbefragung ausgewertet und an „Juniorwahl.de“ weitergeleitet. Inzwischen sind die Ergebnisse der teilnehmenden Schulen im Internet unter „Juniorwahl.de“ veröffentlicht.

Zur Vorbereitung stand in den sechs teilnehmenden Klassen in den letzten Wochen das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan. Hierfür wurde das von der „Initiative Juniorwahl“ zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial reichlich genutzt. Darüber hinaus recherchierten die Schüler und Schülerinnen im Internet, besorgten sich Informationen zu den einzelnen Parteiprogrammen und glichen exemplarisch eigene politische Vorstellungen zu ausgewählten Themen mit den erarbeiteten Informationen ab.

Eine besondere Herausforderung stellte die Volksbefragung dar. Hier haben sich die Schüler und Schülerinnen mit jeden einzelnen der 15 zur Abstimmung gebrachten Artikel intensiv auseinander gesetzt und zum Teil sehr differenzierte eigenen Meinungen zu den vorgeschlagenen Änderungen gebildet.

Die teilnehmenden Jugendlichen haben diese Möglichkeit der aktiven Auseinandersetzung mit der parlamentarischen Demokratie und dem aktuellen politischen Geschehen in Hessen – aber auch in Berlin (Bundesregierung) – mehrheitlich sehr positiv aufgenommen. Durch das Üben (Unterrichtsinhalte) und Erleben (an der Juniorwahl teilnehmen) von Demokratie konnten sie sich eine eigene Meinung bilden, einzelne Parteien kennenlernen und erfahren, was „Demokratie“ bedeutet.